Erstmals gemeinsame Tennis-Vereinsmeisterschaften TuS Einigkeit Hillegossen und TuS Eintracht Bielefeld

Lange angedacht und nun verwirklicht – gemeinsame Vereinsmeisterschaften. Diese Idee konnte eigentlich nur ein Erfolg werden, denn „Einigkeit“ und „Eintracht“ passen einfach zusammen.

Und so war es dann auch. 110 Meldungen wurden in 14 Konkurrenzen abgegeben. Sicher hat die LK-Wertung, die bei diesem vereinsübergreifenden Turnier zum Tragen kommt, auch dazu beigetragen und den Anreiz erhöht.

In Eigenregie wurden auf beiden Anlagen die jeweiligen Vorrunden gespielt. Die Sieger spielten am 15. und 16. September nach festgelegtem Plan die Meister aus. Die Halbfinals und Finals der einen Hälfte der Konkurrenzen wurden am Samstag auf der Anlage des TuS Einigkeit Hillegossen ausgetragen. Die andere Hälfte der Konkurrenzen standen dann am Sonntag bei TuS Eintracht auf dem Programm.

Damit auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam, hatte der TuS Hillegossen seine Mitglieder zum gemeinsamen Saisonabschluss ins Clubhaus auf der Tennisanlage geladen. DJ „Specki“ unterhielt die zahlreichen Gäste hervorragend, so dass bis zum frühen Morgen „weitergekämpft“ wurde. Mit der Folge, dass einige am Endspieltag nicht nur mit ihren Gegnern zu kämpfen hatten, denn bereits ab 10.30 Uhr starteten wieder die Endrundenspiele. Hier gab es tollen Tennissport zu sehen – mit knappen Ergebnissen, aber auch mit souveränen Siegern.

Gleich in 3 Klassen siegte Sandra Romoth vom TuS Eintracht – im Einzel, im Doppel wie auch im Mixed. Im Einzelfinale setzte sie sich noch gegen Carolin Sielemann durch, an deren Seite sie dann den Doppelerfolg sicherte. Im Mixed siegte sie mit ihrem Partner Timm Kanig vom TuS Hillegossen. Auch bei den Herren war einer gleich zweimal erfolgreich – Denis Schöning. Im Einzel setzte er sich knapp gegen seinen Mannschaftskollegen Marko Kozina durch und auch im Doppel gelang ihm der Erfolg. Alles in allem gingen die Siegerpokale in etwa zu gleichen Teilen an Akteure beider Vereine.

Die Turnierleiter Tobias Wengert und Zoran Kozina stellten zum Schluss der Veranstaltung übereinstimmend und zufrieden fest, dass der Premiere weitere gemeinsame Veranstaltungen folgen sollen. Im Anschluss an die Siegerehrung mit Pokalen sowie Tennis-Equipment stellten sich am späten Sonntagnachmittag alle Sieger dem Fotografen.